Frage: Baby verweigert Fläschchen

Sandralein1234
Liebe Biggi! Liebe Kristina! Dürfte ich nochmals eine Frage stellen. Ich habe 6 Monate voll gestillt, habe seither keine Nacht mehr als 2 Stunden am Stück schlafen können und merke nun, dass mir langsam meine Kräfte ausgehen. Ich bin ständig krank, habe mittlerweile 7 kg weniger als vor der Entbindung (Tendenz sinkend), und um mein Nervenkostüm siehts auch nicht mehr gut aus. Daher steht mein Entschluss abzustillen bzw. vorerst noch Teil zu stillen, damit mir wer anderer den Kleinen mal länger als ein paar Stunden abnehmen und ich mich wieder erholen kann. Nur funktioniert mein Plan leider nicht: Er nimmt mir (bzw. meinem Mann) das Fläschchen nicht und fängt jedesmal an zu brüllen. Der Gedanke, dass ich jetzt womöglich noch Monate so weiter machen muss, beunruhigt mich sehr. Gibt es wirklich Babies, die die Flasche komplett verweigern und was kann ich alles probieren? Bin um jeden Rat dankbar. Danke! Grüße, Sandra.

Biggi Welter
Liebe Sandra, da hilft nur viel Geduld. Und vielleicht einer dieser Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi