Frage: Fläschchen und Brei werden absolut verweigert

Nelamum
Hallo. Ich bin kurz vorm verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Ich stille noch voll aber ich möchte eigentlich aufhören zu stillen. Sie verweigert jede Art von Brei. Ich hab schon alle möglichen Gläschen probiert und auch selber gekochte. Die Flasche nimmt sie auch nicht. Ich habs zuerst mit Pre-Milch versucht und jetzt mit 2er. Wir haben alle Regeln befolgt die man hier im Forum so findet. Als sie noch ganz klein war hat sie immerhin Muttermilch aus der Flasche getrunken, mittlerweile mag sie das auch nicht mehr. Wir waren am Montag beim Kinderarzt, sein Tipp war schreien lassen bis sie isst! Sie weint aber so schlimm, dass kann ich ihr einfach nicht antun. Sie nimmt ansonsten auch kein Spielzeug in den Mund und auch sonst nichts. Ich weiss einfach nicht mehr weiter! Ich hoffe sie können mir helfen! Danke und liebe Grüße Daniela

Liebe Daniela, dein Kind ist ansonsten gesund und normal entwickelt? Dann weiß sie genau, was sie braucht. Und was ihr nicht gut tut. Hast du es mal mit Fingerfood statt Brei probiert? Es gibt sehr viele Kinder, die Brei nicht anrühren, aber ganz zufrieden sind, wenn sie etwas in der Hand halten dürfen und daran nuckeln. So wie deine kleine Maus gibt es viele junge Menschen, die NICHT die halbe Welt auf oralem Weg erkunden. Es scheint (so lese ich im Forum von Dr. Busse) nicht besorgniserregend zu sein, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie aus diesem Grund auch nicht wild ist, von dir etwas in den Mund gesteckt zu bekommen. Möchtest du denn aufhören zu stillen weil du denkst, sie sollte mehr essen, oder gar, weil du denkst es könne am Stillen liegen, dass sie nichts isst? Ich kann dir versichern, dass es nichts schlimm oder ungewöhnlich ist, wenn ein Baby in diesem Alter noch gestillt werden möchte. Im gesamten ersten Lebensjahr soll ja die Milch die Grundlage der Ernährung sein, und deine Milch enthält unzählige gesunde und wichtige Nährstoffe, die deiner Maus gut tun. Insofern ist es für sie durchaus sinnvoll, wenn sie weiterstillen dürfte. Kannst du dir vorstellen, ihr noch eine Schonfrist zu geben bis zum ersten Geburstag? Ich weiß, diese Zeiten sind extrem anstrengend, aber wenn du mal etwas weiter schaust: Wie lang wird die Stillzeit sein im Vergleich zum gesamten Leben mit deiner Tochter? Wie viel Opfer sind 3 Monate mehr? Und wie viel Gutes kannst du ihr damit schenken? Sobald sie soweit ist, wird sie essen, garantiert! Ein gesundes Baby entwickelt sich von allein immer weiter und macht Fortschritte, man muss es nicht dazu drängen, das geschieht ganz von allein. Lieben Gruß Kristina