Frage: Fläschchen in der Nacht

Quilia
Liebe Biggi Mein kleiner ist nun 8 Monate alt geworden. Seit kurzem habe ich abgestillt und er kriegt nun abgepumpte Milch die portionsweise eingefroren wurde oder pre 1 Milch. Ich habe 7 ½ Monate abgepumpt, da er tagsüber zu aktiv und interessiert war um an der Brust ruhig zu trinken und nachts gestillt. Er kommt seit wir einen Tages- & Nachtrhythmus haben ca alle 2h /2 ½ h und möchte trinken, zwischendurch wacht er 3-4 mal auf und schläft dann wieder ein, ich streichle ihn oder er möchte den Nucki. Er hat auch Wachphasen während denen er 1h lang wach aber zufrieden im Bett sitzt, spielt, liegt. Seit dem wir nachts die Flasche eingeführt haben scheint er noch mehr zu trinken, da er grössere Mengen in kürzerer Zeit zu sich nehmen kann (wir haben den Calma sauger von Medela). Er schläft in einem grossen Beistellbettchen an meiner Seite. Ich habe seit 8 Monaten nicht mehr länger als 3h geschlafen, tagsüber war der Zeitplan so straff mit dem Abpumpen, dass ich nun mit den kurzen Nächten langsam nahe der Verzweiflung bin. Nun möchte ich von Ihnen wissen, ob Sie mir sagen können, ob das inzwischen vielleicht mehr Gewohnheit ist als Durst/Hunger? Er isst tagsüber 1x Gemüsebrei, 1x Früchte-Getreidebrei, 1x Milchbrei a jeweils ca 130g und zwischendurch z.B. Beeren, Obst, Gemüsesticks oder auch mal Brotrinde, Nudeln und Kartoffeln. Bis auf den Abendbrei sind die Breis selbstgemacht und ich versuche je nach Bedarf die Flüssigkeit darin anzupassen. Er trinkt ca 4 Fläschen a 120ml, Wasser trinkt er nur aus Schüsseln, Gläser, Tassen und auch nur in homöopathischen Mengen. Ich bedanke mich im Voraus bereits fürs Lesen und Unterstützen.

Biggi Welter
Liebe Quilia, das nächtliche Trinken bedeutet für das Baby nicht nur Nahrung, sondern auch viel Nähe und Geborgenheit. Dein Baby lernt jetzt so viel Neues und verarbeitet das in der Nacht und das Saugen und die warme Milch lassen es schnell wieder ruhig werden. Auch kann es tatsächlich durchaus sein, dass Dein Baby noch HUnger hat. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Du könntest jetzt sicherlich mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn Dein Kind IST einfach in der Phase, in der es Dich so viel braucht. Kann evtl. der Papa das nächtliche Füttern übernehmen? Hab noch etwas Geduld, Dein Baby lernt täglich dazu und wird bald auch längere Schlafphasen haben! Hertzlichen Gruß Biggi