Frage: Fibroadenom in der Schwangerschaft.

Hallo, bei mir wurde heute ein hoffentlich gutartiger Knoten (Fibroadenom) in der linken Brust diagnostiziert. Ich bin jetzt in der 32 SSW, und will den Knoten sofort nach der Geburt als Sicherheit entfernen lassen. Mein Frauenarzt meint, daß der Knoten mit örtlicher Betäubung nach der Entbindung entfernt werden kann. Kann ich mein Baby trotzdem stillen ? Viele Grüße gela72

Biggi Welter
Liebe Gela72, was für ein Stress kurz vor der Entbindung einer Operation entgegensehen zu müssen. Ich kann und darf nicht beurteilen, ob diese Operation verschoben oder vermieden werden kann, aber ich kann dir versichern, dass eine Operation an der Brust kein Abstillgrund sein muss. Im ungünstigsten Fall stillst Du nur an der nicht betroffenen Seite oder vorübergehend nur an einer Seite. Einseitiges Stillen ist durchaus möglich. Es wäre sicherlich vorteilhaft, wenn die Operation mindestens so lange hinausgeschoben werden kann, bis sich das Stillen gut eingespielt hat. Bei den meisten Brustoperationen gibt es mehr als eine Operationstechnik. Sprich mit dem Chirurgen über deinen Stillwunsch und frage ihn nach einem möglichst schonenden Operationsverfahren für die Milchgänge und größeren Nerven in deinem Fall. Ein Einschnitt um den Brustwarzenhof durchtrennt Milchgänge und möglicherweise auch größere Nerven. Ein Einschnitt in der Falte unter der Brust wird wahrscheinlich weniger Auswirkungen auf das Stillen haben, da Milchgänge und größere Nerven unbeteiligt bleiben. Wenn der Chirurg die größeren Nerven sorgsam umgeht, wird auch ein Einschnitt in der Nähe der Achselhöhle wahrscheinlich weniger Einfluss auf das Stillen haben. Wichtig ist auch, dass der Arzt darauf achtet, mit dem Stillen zu vereinbarende Medikamente auszuwählen. Vielleicht lässt Du dich auch noch von einem anderen Arzt untersuchen, um eine zweite Meinung zur Dringlichkeit und Notwendigkeit dieser OP zu haben. Nur Mut, eine derartige OP bedeutet nicht das Ende deiner Stillbeziehung zu deinem noch ungeborenen Baby. Ich wünsche dir eine gute Geburt und ein gutes Ergebnis. LLLiebe Grüße Biggi