Frage: Fehler beim abstillen?

charly33
Hallo, ich glaube ich mache etwas falsch....meine Püppi ist jetzt 10 Monate alt und bis vor 5 Tagen habe ich sie noch einmal in der Nacht gestillt. Um 0.00 Uhr bekam sie die Flasche da ich nicht mehr soooo viel Milch hatte und drei bis vier Std. kam sie und wollte die Brust (ob Hunger oder Gewohnheit, weiss ich nicht). Ich habe dann aufgehört Ihr nachts die Brust zu geben, seid dem weint sie sehr da sie sie nicht mehr bekommt. Mir tut das weh und nun habe ich Angst das es falsch war bzw. ich einen Fehler mache. War das falsch von mir???? Ich hoffe Sie können mir helfen Lg Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, entwicklungsbedingt wachen sehr viele Babys in diesem Alter nachts häufig auf und suchen dann nicht nur die Nahrung aus der Mutterbrust, sondern auch die Sicherheit und Geborgenheit, die das Stillen automatisch mit sich bringt. Das ist anstrengend für die Mutter, doch es gibt kein Patentrezept, wie ein Kind in dieser Situation zu längeren Schlafphasen „gebracht" werden kann. Auch die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung oder Brei am Abend ist keine Garantie für ruhigere Nächte, im Gegenteil: Nicht wenige Eltern erleben, dass sich dadurch am Schlafverhalten Ihres Kindes gar nichts zum Positiven wandelt und manche Kinder wachen sogar noch häufiger auf. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! LLLiebe Grüße, Biggi