Frage: Fehlender Milchspendereflex seit Beginn Magen-DArm-Infekt

alfaromeo
Liebe Biggi, ich habe seit 1 1/2 Tagen einen Magen-Darm-Infekt, der gestern auch sehr heftig war. Seither setzt der MSR, wenn überhaupt, erst sehr sehr spät ein (nach 20 min). Versuche ruhig zu bleiben, ist allerdings nicht ganz einfach. Mein Sohn (19 Monate) ist auch krank, deshalb stille ich ihn häufiger als sonst, wobei er auch so noch recht häufig gestillt wird. Das Ausbleiben des MSR ging mit dem stärker werdenden Infekt einher. Wobei ich mich heute schon besser fühle. Kann der MSR wg. des Infektes ausbleiben. Ich habe Sorge, dass er sich jetzt abstillt, weil mein Körper streikt. Bisher geht er gern an die Brust. Was kann ich tun? LG Alfaromeo

Biggi Welter
Liebe Alfaromeo, deine Milch ist nicht plötzlich weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Probiere einmal, ob die Milch leichter fließt, wenn du eine warme Auflage auf die Brust gibst vor dem Stillen (Kirschkernsäckchen, warmes Handtuch) und du die Brust vornübergebeugt sanft mit deinen Fingerspitzen lockerst). Ruhe dich in den nächsten Tagen noch oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi