Frage: Fast voll gestillt mit 22 Monaten (etwas lang)

Meine Tochter wird am 1. Juni zwei Jahre alt und will Tag und Nacht etwa alle 2-3 Stunden gestillt werden. Sie hat noch keine einzige komplette Mahlzeit gegessen. Wenn sie eine halbe Banane isst, ist das schon SEHR viel. Über den Tag verteilt isst sie, wenn überhaupt, vielleicht mal 1-2 Kekse, ein Stückchen Banane, ein winziges Stückchen Apfel, 20 Erbsen oder Maiskörner oder ein Stückchen Kartoffel, eine Dattel, 4-6 TL frische Schlagsahne (im Eiscafé), 5-10 Schluck Wasser oder Saftschorle. Man kann sagen, etwa 90-95 % ihrer Kalorienaufnahme gehen noch auf das Muttermilchkonto. Ich bilde mir ein, sie würde vielleicht mehr anderes essen, wenn sie nicht auch ihren Durst mit Mumi stillen würde und somit permanent relativ satt ist. Deswegen habe ich versucht, sie dazu zu bewegen, mehr anderes zu trinken. Aber auch das klappt nicht. Ich fülle ihr jeden Tag eine SIGG-Flasche mit frischer Saftschorle und schütte abends das meiste davon wieder weg. Ich weiss nicht, wie ich ihren Appetit auf etwas anderes steigern könnte. Sie wird regelmäßig gewogen, gemessen und auf Eisenmangel untersucht. Bisher war alles relativ in der Norm, sie wiegt bei 82,5 cm etwas über 10 kg und ihre Eisenwerte liegen zwar an der unteren Grenze, aber noch im Normbereich. Ist diese Situation bedenklich? Kommt sie irgendwann von allein auf den Geschmack? Soll ich ihr die Brust ab und zu verweigern? Das gibt ein DRAMA, wenn ich es nur versuche! Haben sie einen Tipp? Abstillen möchte ich eigentlich nicht, denn ich finde das Stillen nach wie vor sehr schön, äußerst wertvoll und bin froh, ihr noch von der guten Mumi geben zu können.

Biggi Welter
Liebe Ditta, ganz oft, wenn eine Mutter von einem älteren Stillkind mir erzählt „mein Kind isst so gut wie nichts" und dann anfängt aufzuzählen, was das Kind alles isst, dann fällt mir auf, wie sehr Mütter den Nahrungsbedarf ihrer Kinder doch überschätzen. Ihr Kind darf essen, es muss nicht essen. Bieten Sie ihm Essen an (am besten das, was die übrige Familie auch isst und gemeinsam am Familientisch) und lassen Sie Ihr Kind entscheiden, wieviel oder wie wenig es isst. Kein gesundes Kind wird am gedeckten Tisch verhungern und ein Kind weiß normalerweise selbst am besten, was es braucht. Sicher ist auch für Sie das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter