Frage: Farbe der Milch!!!!!

Liebe Biggi, ich schon wieder...hätte nie gedacht, dass man soviele Fragen hat. War gerade an meiner tiefkühltruhe. Dort liegen die eingefrorenen Portionen Mumi. Als ich genauer hingesehen habe, bemerkte ich dass einige Portionen dunkler aussehen und andere wiederum etwas wässrig. Ist das normal?? Oder soll ich davon welche wegwerfen?? Wird meine Milch vielleicht dünner?? (die helleren sind nämlich alle erst in den letzten Tagen abgepumpt) Ich danke schon im Voraus Noreen

Biggi Welter
Liebe Noreen, je länger ich mich mit dem Stillen, der Muttermilch und der Muttermilchberatung beschäftige, um so mehr Fragen stellen sich:-) Kolostrum sieht anders aus als reife Muttermilch und auch nachdem sich die Milch zu reifer Muttermilch entwickelt hat, sind Farbunterschiede immer wieder möglich. Frische Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Auch grünlich kann vorkommen. Gefrorene Muttermilch kann einen gelblichen Farbton annehmen. Da wir meist an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt sind, erstaunt manche Mütter das Aussehen ihrer abgepumpten Milch, bei der sich nach längerem Stehenlassen der Fettanteil oben absetzt (und die untere Lage transparent aussieht). Doch das ist vollkommen normal, eben weil die Milch nicht homogenisiert ist. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Auch die Ernährung der Mutter kann Einfluss auf die Farbe der Muttermilch haben. Ganz krass hat sich das gezeigt, bei Frauen, die eine bestimmte Limonade mit künstlichem Farbstoff getrunken hatten, die Milch wurde richtiggehend grün. Es ist also vollkommen normal, dass deine Milch unterschiedlich aussieht. LLLiebe Grüße Biggi