Frage: Famillienbett und Rauchen

alyana
Hallo :) so jetzt muss ich doch mal Fragen, Ich lese immerwieder das man wenn man Raucht trotzdem stillen sollte/kann. War mir am Anfang wirklich unsicher (habe meinen grossen deswegen damls nicht gestillt) nun hat man mir schon in der Schwangerschaft seitens meiner Hebamme immerwieder versicht das man auch stillen kann wenn man raucht, gesagt getan, ich stille ihn komplett seit geburt und er ist jetzt 4 Monate und gedeiht pråchtig :D ich achte ienfach drauf nicht soviel zurauchen und nicht kurz vor dem stillen, klappt meistens auch. Also in meinen Augen nicht das Problem. und ja ich weiss aufhøren wære wohl die smarte Løsung.... Meine Frage ist eigendlich das ich gelesen habe das man wenn man Raucht das baby nicht im Elternbett schlafen haben soll, genauso wie wenn man getrunken hatt usw (was ich auch verstehe da wenn man trinkt man fester schlæft) Aber was hat das mit dem Rauchen aufsich? Er schlæft wenn auch nicht konsequent jedoch sehr oft in unserm Bett, weil ich uns Nachts nach dem stillen den stress sparen will ihn wieder hoch zunehmen und in sein Bett zupacken, ausserdem schlafen wir meistens beide wærend des stillens wieder ein, Ist es wirklich sooo gefæhrlich ihn in meinem Bett zuhaben? ich finde nicht das ich tiefer schlafe als nichtraucher, mein freund ist nichtraucher, und schlæft wie ein Stein,er hørt ihn nachts fast nie. liebe gruesse Alyana

Liebe Alyana, Ja, generell ist Rauchen KEIN Grund, ein Baby nicht zu stillen. Allerdings sagen die Statistiken, dass Kinder im Bett von rauchenden Eltern (die rauchen natürlich nicht im Bett...) größere Gefahr laufen, am plötzlichen Kindstod zu versterben. Es ist ein statistisches Risiko, soll heißen, nicht jedem Baby passiert das. Wo genau das Risiko her kommt, kann ich nicht sagen, und es ist und bleibt deine Entscheidung, wo dein Kind schläft. Eine Alternative ist immer der Baby-Balkon, bzw. das Beistellbett direkt am Elternbett dran. Lieben Gruß, Kristina