Frage: Zu wenig Milch wegen rauchen?

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt & voll gestillt. Seit er 4einhalb Monate ist rauche ich wieder (hatte zu Beginn der Schwangerschaft aufgehört) allerdings beschränkt es sich auf 1-3 Zigaretten abends, wenn die Kinder bereits schlafen. Die letzten Wochen ist mir aufgefallen dass er nicht mehr ganz so viel nasse Windeln hat, und wollte nachfragen, ob es bereits durch so "geringe" Menge an Zigaretten zum "Ausbleiben" der Milchproduktion kommen kann? Da es jetzt wärmer wird und wir allmählich mit Beikost beginnen, habe ich etwas Sorge, dass er durchs Stillen allein (vor allem im Sommer dann) zu wenig Flüssigkeit bekommt. Bedanke mich schon im Voraus für den Rat. Liebe Grüße, Tina!

Antwort auf: Zu wenig Milch wegen rauchen?
Liebe Tina! Es gibt nichts, was es nicht gibt und ich kann leider nicht ausschließen, dass die Milchmenge sich verringert. Allerdings denke ich eher, dass es an der Wärme liegt und am Alter Deines Kindes. Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi