Frage: Rauchen

alexandra123
Hallo! Ich Stille meinen Sohn, er ist drei Jahre alt. Leider rauche ich seit einiger Zeit wieder. Ich Stille ihn nur noch abends und zum Mittagsschlaf. Ich rauche morgens um sechs, um vier und um 23 Uhr jeweils eine Zigarette. Ist es aus Ihrer Sicht besser abzustillen?

Biggi Welter
Liebe alexandra123, natürlich ist es das Beste, wenn eine Mutter nicht raucht, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Wenn man sich die Situation mal objektiv anschaut, wird ein Kind einer Raucherin in einem Umfeld mit Zigarettenrauchs mit all seinen Nachteilen aufwachsen. Demgegenüber stehen die Vorteile des Stillens, auch wenn die Milch mit Nikotin belastet sein wird. Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Diese Untersuchungen beziehen sich alle auf Frauen, die deutlich mehr geraucht haben... mindestens 10 Zigaretten pro Tag. Nikotin hat eine Halbwertszeit von 90 min. Wenn du also direkt nach dem Stillen rauchst, und genug Zeit bis zur nächsten Stillzeit verstreicht, dann reduzierst du das Risiko, dass du dein Kind belastest. LLLiebe Grüße Biggi