Frage: Rauchen und Stillen

Lilli_Hailey
Hallo liebe Stillberatung. Ich habe vor der Schwangerschaft geraucht und in der Schwangerschaft aufgehört. Ich stille meine Tochter (8 Wochen) voll. Mein Verlangen nach einer Zigarette ist sehr hoch. Zwischendurch habe ich mir mal eine Hälfte, direkt nach dem stillen geraucht, aber nie mehr als 1 Zigarette am Tag. Meine Frage ist jetzt, wie schlimm ist das wenn ich das mache? Wie lange brauch die Hälfte ganz genau bis sie aus der Muttermilch raus ist? Ich danke für eine Antwort und liebe Grüße :)

Liebe Lilli_Hailey, diese Frage haben wir schon ganz oft gehabt, was zeigt, dass du nicht allein bist mit diesem Bedürfnis. Vielen Müttern geht es wie dir, und wir alle wissen nur zu gut, dass nicht immer die Vernunft siegt. Hey, wir sind auch nur Menschen!! Natürlich ist es das Beste, wenn eine Mutter nicht raucht, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Wenn man sich die Situation mal objektiv anschaut, wird ein Kind einer Raucherin in einem Umfeld mit Zigarettenrauchs mit all seinen Nachteilen aufwachsen. Demgegenüber stehen die Vorteile des Stillens, auch wenn die Milch mit Nikotin belastet sein wird. Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Diese Untersuchungen beziehen sich alle auf Frauen, die deutlich mehr geraucht haben... Mindestens 10 Zigaretten pro Tag. Es macht allerdings einen riesen Unterschied, wie viel geraucht wird - eine Zigarette am Tag ist tatsächlich kein Drama!! Nikotin hat eine Halbwertszeit von 90 min. Wenn du also direkt nach dem Stillen rauchst, und genug Zeit bis zur nächsten Stillzeit verstreicht, dann reduzierst du das Risiko, dass du dein Kind belastest. Lieben Gruß, Kristina