Frage: Rauchen

Daannemaus
Hallo, mein sohn ist mittlerweile 4 Monate alt und ich habe ihn bisher mit zwiemilch ernährt. Gestern ist mir alles zu viel geworden und ich habe die erste Zigarette geraucht. Vielleicht als Erklärung: Der kleine hat beidseitige Klumpfüße, dadurch haben wir seit Anfang an oft mit Bauchweh zu kämpfen. Mein „großer“ Sohn ist 21Monate alt und ein ziemlicher Wirbelsturm. Corina tut sein übriges (keine Besuche etc) :( Heute habe ich schon 4 Zigaretten geraucht (mit Mütze, anderer Hose und Kapuzenpullover), danach immer Hände gewaschen, Bonbon gelutscht. Nun zu meiner Frage, sollte ich das stillen jetzt komplett weg lassen? Ich gebe zu, ich habe das Rauchen schon arg vermisst, aber auch ein schlechtes Gewissen meinem kleinen gegenüber weil ich ihn nicht mehr stille. Stillen hatte jetzt für mich auch immer eher Stress bedeutet. Ständig wunde Brustwarzen und er hat auch immer lange gebraucht. Der große wollte in der Zeit auch bespaßt werden und hat immer mal wieder blödsinn angestellt :( Abpumpen klappt nicht, kommt also nicht in Frage. Sorry für den langen Text Vg

Biggi Welter
Liebe Daannemaus, natürlich ist es das Beste, wenn eine Mutter nicht raucht, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Wenn man sich die Situation mal objektiv anschaut, wird ein Kind einer Raucherin in einem Umfeld mit Zigarettenrauchs mit all seinen Nachteilen aufwachsen. Demgegenüber stehen die Vorteile des Stillens, auch wenn die Milch mit Nikotin belastet sein wird. Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Nikotin hat eine Halbwertszeit von 90 min. Wenn Du also direkt nach dem Stillen rauchst, und genug Zeit bis zur nächsten Stillzeit verstreicht, dann reduzierst du das Risiko, dass Du Dein Kind belastest. Ob Du weiterhin stillen möchtest oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Alles Gute Biggi