Frage: erste Nacht

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier machst ! Ich erwarte mein 2. Kind. Als ich mit meinem 1. Kind Heim kam, hatten wir eine furchtbare erste Nacht: Sie hat ununterbrochen geschrieen. Ich habe mich damals nicht getraut, sie andauernd anzulegen, weil man mir nahegelegt hatte, dass ein Zuviel an Nahrung zu Bauchweh führen könne. Heute glaube ich, dass sie an der Brust vielleicht ein bisschen geschlafen hätte. Ich möchte bei meinem 2. nicht das Gleiche erleben und suche deswegen Deinen Rat: Spricht etwas dagegen, in den ersten Nächten öfter als alle 2 Stunden und wiederholt zu stillen? 1000 Dank im voraus!!!

Biggi Welter
Liebe Sandra, wie wäre es mit 24-Stunden-Rooming-In in der Klinik? Dann ist die erste Nacht zu Hause nicht die erste Nacht mit dem neuen Erdenbürger und das nimmt dir viel von dem Druck. Ansonsten kannst Du dein Kind unbesorgt so oft und so lange Anlegen, wie es danach verlangt. Häufiges und uneingeschränktes Anlegen von Anfang an ist überhaupt die beste Voraussetzung für eine gute Stillbeziehung, eine ausreichende Milchmenge und einen sanft verlaufenden Milcheinschuss. Du musst lediglich auf ein korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi