Frage: erste mahlzeit etc.

liebe biggi! mein sohn ist fast 6,5 monate alt und ich meine,dass es für ihn an der zeit ist,abzustillen.habe ihm bis jetzt eine woche pastinaken gegeben und ihn dann auch immer noch gestillt-jetzt sind wir bei pastinakken+kartoffeln(1 gläschen)-nun dachte ich ,dass er für diese mahlzeit ausreichend kalorien zu sich nimmt,trotzdem trinkt er immer noch an der brust.er mag absolut nicht aus der flasche etc(tee). trinken-aber er braucht doch flüssigkeit?!nur einmal hat er ohne brust gegessen und ist dann aber schon nach einer halben stunde mittagschlaf aufgewacht.ich habe das gefühl essen +brust macht ihn mehr satt-aber wie bekomme ich ihn nur "weg" von der brust???und wie bringe ich ihn dazu anders flüssigkeit aufzunehmen?? vielen dank mieke
Mitglied inaktiv - 26.02.2002, 20:54

Antwort auf: erste mahlzeit etc.
Liebe Mieke, die Antwort auf alle deine Fragen lautet zunächst einmal „mit Geduld". Beim Abstillen gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche (oder bei einem Baby ab etwa sechs Monaten Beikost) anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Beikost oder Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Beikost bzw. Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung oder Beikost beginnen, empfehlenswert ist allerdings ein längerer Abstand von etwa vier Wochen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an (probiere einmal einen ganz normalen Becher). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest und der Urin zu konzentriert wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei oder Du legst dein Kind wieder häufiger an. Saft ist nicht sinnvoll, das optimale Getränk ist ganz einfaches Wasser. Lass dir und deinem Kind Zeit beim Abstillen und rechne auch damit, dass es gelegentlich wieder Rückschritte geben wird. LLLiebe Grüße Biggi