Frage: Erst sitzen dann Beikost

Hallo Biggi, habe schon öfters bei Deinen Antworten gelesen,dass man mit Beikost warten soll bis u.a. das Kind sitzen kann. Wenn ich mir so meinen Neffen anschaue,er ist jetzt 8 Mon. alt und bekommt Beikost seit er 5 Mon. alt ist. Er kann jetzt so langsam sitzen, das würde ja heißen er hätte erst jetzt mit Beikost beginnen können. Ich weiß das da noch andere Kriterien sind,die man beachten soll mit Zunge rausschieben ect. Wenn es nach diesem Kriterium geht,würden die meisten Babies erst mit 8 Mon. Beikost bekommen. Meine Kleine ist 20 Wochen alt,soll ich noch warten? Sie kann noch nicht sitzen! LG

Biggi Welter
Liebe Sarah, der Zeitpunkt, wann ein Kind alleine oder mit nur leichter Stütze in einem Babystuhl sitzen kann, ist unterschiedlich. So wird in der Tabellen zu den Verhaltensmerkmalen in der Entwicklung des Kindes meist beschrieben, dass ein siebenmonatiges Kind in der Regel zumindest kurzzeitig allein sitzen kann, während erst mit ca. 9 Monaten ein "sicheres, zeitlich nicht beschränktes freies Sitzen mit geradem Rücken und guter Kopfkontrolle" beschrieben wird. Wenn sich ein Kind noch mit zwei Händen festhalten muss, dann ist es sicher noch nicht so weit, dass es „sitzen“ kann und hätte außerdem keine Hand frei, um selbstständig etwas in den Mund zu stecken. Dein Kind muss also noch nicht „stundenlang“ selbst sitzen können, sollte aber so weit sein, dass es sich nicht mehr mit zwei Händen festhalten muss. Der Organismus eines Babys ist in den ersten sechs Monaten auf eine Ernährung mit Muttermilch ausgerichtet. Eine Einführung von Beikost vor diesem Zeitpunkt (wobei man sich natürlich nicht um ein paar Tage hin oder her streiten darf) kann zu einer Überlastung der Nieren (erhöhte Molenlast) und des Verdauungssystems führen. Je früher die Einführung anderer Nahrung beginnt, um so höher ist das Risiko. Gerade in den ersten Wochen und Monaten, ist der Darm noch sehr unreif und die Darmschleimhaut ist durchlässig. Artfremdes Eiweiß kann vor allem in den ersten Monaten die noch nicht ausgereifte Darmschleimhaut passieren und so in den Blutkreislauf gelangen. Der Körper sieht dieses Eiweiß als Fremdstoff an und kann eine allergische Reaktion auslösen. Nach sechs Monaten ist der Darm erheblich reifer und die Gefahr geringer. LLLiebe Grüße Biggi