Frage: erneute Schwangerschaft trotz Stillen?/erleichtert Stillen den Kita-Start?

Hallo Biggi, mein Problem ist vielschichtig: Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und seit er fast 10 Monate alt war, hatte ich meine erste Blutung.... danach erst wieder nach 38 Tagen! Ich stille derzeit noch nachts und nachmittags und möchte gern wissen, ob ich das Stillen beibehalten sollte, wenn mein Sohn (mit 1 Jahr) in die Kita geht, um ihm den Start zu erleichtern. Oder ist es eher sinnvoll, ihn vorher abzustillen? Zusätzlich möchte ich gern Mitte/Ende des Jahres wieder schwanger sein und möchte wissen, ob ich vor einer erneuten Schwangerschaft abgestillt haben sollte bzw. diese Zyklus"probleme" abhängig vom "noch Stillen" sind? Ich bedanke mich jetzt schon für eine ausführliche und hoffentlich hilfreiche Antwort! liebe Grüße, mantine

Biggi Welter
Liebe Mantine, Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Gerade wenn dein Kind jetzt einen neuen Lebensabschnitt vor sich hat, ist das Stillen sicherlich sehr sehr wichtig für dein Kind. Ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fallunzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi