Frage: Ernährungsplan 8. Monat

Meine Tochter ist 8 Monate alt und ißt mittags fast 2 Gläschen und abends einen Getreide-Milchbrei. Morgens, vormittags und nachmittags stille ich sie. Nun möchte ich mit dem milchfreien Getreidebrei beginnen somit würde sie nur noch 2 x gestillt würde aber noch 3 Milchmahlzeiten erhalten (abends = Milchbrei). Nun zu meiner Frage: Kann man den milchfreien Getreidebrei auch vormittags geben, dann könnte ich sie nachmittags nochmal stillen. Denn ich habe Bedenken, das die Milchproduktion nachläßt wenn sie von Mittags bis zum nächsten Morgen nicht mehr trinkt. Vielen Dank für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Philomena, sicherlich können Sie den Brei auch zu einer anderen Tageszeit geben, das ist kein Problem. Sie können aber auch zwischendurch oder nach der Beikost stillen. Der Begriff BEI Kost sollte wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi