Frage: Erkältung und Stillen

Hallo Biggi, Dein Forum ist immer eine super Informationsquelle für mich und daher wende ich mich heute auch wieder an Dich :-)) Ich habe eine Erkältung erwischt und habe jetzt dazu ein paar Fragen: 1. Normalerweise nehme ich in diesem Fall einige pflanzliche Mentholkapseln, die "Gelomyrtol forte" heißen und super gegen die verstopfte Nase helfen. Danach riecht man aber immer am ganzen Körper nach Menthol (ich nehme an , dass es in den Schweiß übergeht) - also wird es wohl auch in die Milch gehen, oder? Ist das schädlich oder vielleicht auch "nur" ein Geschmacksproblem? Darf ich die nehmen? 2. Wie sieht es mit Mitteln gegen Halsschmerzen aus? Was kann man nehmen? Salbeibonbons z.B., die ich sonst dann in rauhen Mengen lutsche, sind doch milchbildungshemmend, oder? 3. Wie stehen die Chancen, dass mein Kleiner (3 Mon. alt, wird voll gestillt), auch krank wird? Soll ich schonmal vorsichtshalber zum Kinderarzt und was holen für den Fall, dass?!? Naja, wenn man mitliest, kommt man sich unheimlich schlau vor, weil man dann ganz viel schon weiß, was die anderen fragen - aber dann hat man selbst ein Problem, und schon weiß man nicht weiter :-)) Danke schonmal, Gruß, Helena

Biggi Welter
Liebe Helena, glaub mir, auch Stillberaterinnen erleben Tage, an denen sie eine Kollegin anrufen und um eine dringende Stillberatung bitten:-) ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. „Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Schädlich ist es wohl nicht, aber es kann passieren, dass dein Kind sagt „Diese Milch schmeckt mir nicht" oder „Diese Mama ist mir aber fremd, die richt nicht wie meine Mama". In rauen Mengen sind Salbeibonbons nicht ratsam, da auch die Bonbons bei manchen Frauen, die Milchmenge reduzieren können. Gurgeln mit Salbeitee (ohne Schlucken) ist möglich. Ich kann dir nicht sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich deine Kleine ansteckt. Häufiges Händewaschen reduziert aber die Wahrscheinlichkeit. Auf Vorrat etwas vom Kinderarzt zu holen, kann schwierig sein, denn Du weisst ja nicht im Voraus, was deine Tochter denn tatsächlich - wenn überhaupt - aufschnappt. Sprich doch mal kurz mit deiner Kinderärztin/arzt, was sie dir empfiehlt, dass Du zu Hause haben solltest. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi