Frage: erhöhten Bedarf erkennen

annaarthur
Hach, wenn ich schon mal eure tolle Seite gefunden habe..stelle ich gleich noch eine ergänzende Frage zum Abpumpen. Mein Sohn bekommt die abgepumpte Milch eigentlich fast immer alle 3 Std. Manchmal schläft er ne halbe Stunde länger, aber eigentlich kommt er (bzw. kam er bis gestern) auf 8 Mahlzeiten a ca. 90-100 ml bei einem Alter von 7 Wochen und 4 Tagen. Er hat nur einmal die Woche Stuhlgang und pupst viel, schreit und windet sich vor Schmerzen.. während der Trinkpausen schiebe ich sein SChreien immer darauf.. er sucht auch nicht mit dem Mund.. woher weiß ich denn aber nun, ob er nicht doch ein häufigeres Trinkbedürfnis hat bzw. einen Wachstumsschub? Und wie erhöhe ich dann die Pumpmenge? Soll ich vielleicht mal alle 2 Stunden pumpen? Aber was ist, wenn ich dann wieder auf 3 Stunden runtergehe? Und wie schädlich ist es, wenn ich mein Kind aufgrund der geringeren Milchmenge bald zufüttern muss?? Ich fühle mich jetzt schon als Versagerin, weil ich nicht genug Milch produziere und vorallem natürlich nicht stille und mich ständig rechtfertigen muss.. Ich freu mich auf Eure Antwort!!! Toll, dass es euch gibt. Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, wenn Du den Eindruck hast, dein Kind KÖNNTE Hunger haben, dann kannst Du einfach Muttermilch anbieten. Wenn dein Kind keinen Hunger hat, wirst Du das sicherlich merken. Außerdem merkst Du an der Zunahme deines Kindes, ob es ausreichend Milch bekommt. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Du brauchst sicherlich kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du zufüttern musst, aber daran würde ich jetzt noch gar nicht denken ;-). Wenn Du in den nächsten Tragen viel abpumpst, wird sich die Milchmenge erhöhen und dann kannst Du ganz langsam wieder weniger pumpen, um einen erneuten Milchstau zu verhindern. LLLiebe Grüße, Biggi Liebe Anna, wenn Du den Eindruck hast, dein Kind KÖNNTE Hunger haben, dann kannst Du einfach Muttermilch anbieten. Wenn dein Kind keinen Hunger hat, wirst Du das sicherlich merken. Außerdem merkst Du an der Zunahme deines Kindes, ob es ausreichend Milch bekommt. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Du brauchst sicherlich kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du zufüttern musst, aber daran würde ich jetzt noch gar nicht denken ;-). Wenn Du in den nächsten Tragen viel abpumpst, wird sich die Milchmenge erhöhen und dann kannst Du ganz langsam wieder weniger pumpen, um einen erneuten Milchstau zu verhindern. LLLiebe Grüße, Biggi