Frage: erhöhte Östrogenwerte in Schwangerschaft beim Stillen schädlich?

Friederike1
Hallo ihr beiden, mir ist bekannt, dass man in einer Schwangerschaft weiterstillen kann, dennoch kam mir die Frage, was denn die durch die Schwangerschaft bedingt erhöhten Östrogenwerte mit meinem Stillkind machen? Es geht ja dann auch mehr Östrogen in die Muttermilch über und gerade bei Jungs sind doch eine erhöhte Zufuhr weiblicher Hormone sicher nicht ungefährlich... Ich denke dabei an die Warnungen, was ja Hormone in Nahrungsmitteln angeblich schon mit uns Menschen machen (v.a. die Fruchtbarkeit betreffend). Mein Sohn (2,3 Jahre) stillt nämlich noch sehr viel und ich bin in der 7. Woche schwanger. Habt ihr dazu Informationen? Beste Grüße Friederike

Liebe Friederike, das ist eine sehr spannende Frage!! Leider habe ich keine Studien zu dieser Fragestellung finden können. Jedoch einen Hinweis in dem Buch "Adventures of tandem nursing: Breastfeeding during pregnancy and beyond" von Hilary Flower. Dort steht: "Thomas Hale, PhD, [...] says, the steroids, including estrogens and progestines, pass poorly into milk due to their steroid structure." Dieser Arzt sagt also aus, dass Schwangerschaftshormone in der Milch keine Bedrohung für die Gesundheit des Stillkinds darstellen dürften. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina