Frage: Er verweigert alles! Zahn???

Hallo! Brauch mal dringend Hilfe! ICh wollte so gerne mit dem stillen bissl zurückfahren! Habe 6 Monate voll gestillt! Das mein Sohn keine Flasche nimmt ok ist ja noch gut, aber seit tagen verweigert er auch alles was vom löffel kommt. mir scheint er weiß wenn er lange genug brüllt bekommt er seine Brust! Ich möchte sogerne wieder an mich denken. Seit 6 Moanten habe ich nicht einmal an mich gedacht. Ich möchte sogerne wieder "frei" sein und bissl das stillen reduzieren! Wieso macht er das? wie kann ich ihn an den Löffel gewöhnen? Er hat ihn 1 Woche akzeptiert! Danke schon mal!

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Geduld:-) Es ist vollkommen normal, dass es Aufs und Abs beim Essen gibt und es ist selten zu erwarten, dass ein Kind mit täglich steigender Begeisterung gleichmäßig immer mehr oder zumindest gleiche Mengen isst. Außerdem können wirklich auch Zahnungsprobleme oder ein Infekt, der im Kommen ist, auch den Appetit des Kindes auf Beikost deutlich beeinflussen. Bieten Sie Ihrem Kind die Beikost an und lassen Sie es entscheiden, ob und wie viel (oder wenig) es isst. Die Methode `die Mutter bietet an was es gibt, das Kind entscheidet, ob und wie viel es isstA hat sich sehr bewährt. Haben Sie es schon einmal mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen probiert? Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probieren Sie es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lassen Sie Ihr Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Versuchen Sie das einmal und setzen Sie auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. LLLiebe Grüße Biggi Welter