Frage: er beisst mich beim stillen und das schmerzt !

hallo biggi, ich stille nun schon seit 11 monaten und du hast mir schon so manchen guten tipp gegeben. heute habe ich wieder nen problem. mein sohn ist nun 11 monate und ich stille ihn meist morgens im bett und nachts wenn er das bedürfnis hat darf er auch nuckeln. und ich muss dazu sagen ich find das stillen sooooooooooooooooo schön. aber mein kleiner mann maht es mir derzeit nicht leicht. denn manchmal wenn er nuckelt dann fängt er an auf meiner brustwarze zu beissen (hat oben und unten schon zähne) oder nimmt die brustwarze in den mund und zieht sein gesicht weg.ich hab manchmal echt so schmerzen das ich schreien möcht. aber ihm zu liebe und weil ich das stillen sehr geniesse reiss ich mich zusammen. oder ist das seine art mir zu sagen das er nicht mehr will? hast du einen rat? Danke und liebe grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Beißen bedeutet bei einem Kind in diesem Alter nicht, dass es sich abstillen will. Es schaut nach deiner Beschreibung so aus, als ob dein Kind aus dem Beißen schon eine Art Spiel oder vielleicht auch Ritual entwickelt hat und ich finde nicht, dass das eine Marotte ist, die Du als Mutter einfach hinnehmen sollst, denn Mutterschaft bedeutet zwar für das Kind da zu sein, aber nicht, sich von ihm wehtun zu lassen. Vielleicht versuchst Du es wirklich einmal mit absoluter Aufmerksamkeit, um ihm nach Möglichkeit zuvor zu kommen, damit es gar nicht erst zu einem Biss kommt (ein Kind kann nicht gleichzeitig saugen und beißen, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zubeißen). Falls es doch dazu kommt, dann entweder eng an dich heranziehen, damit es den Mund auf macht, weil sie atmen muss oder schnellstmöglich mit einem am Mundwinkel bereitgehaltenen Finger den Saugschluss lösen und sie abnehmen. Nicht einfach wegreißen, das ist für Brustwarze nicht so angenehm. Außerdem solltest Du ihm dann ruhig aber bestimmt sagen, dass du das Beißen nicht in Ordnung findest und erst nach einer etwas längeren Pause wieder anlegen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. Probier das mal aus, meist lernen die Kinder recht schnell, dass Beißen an der Brust ein sehr unerwünschtes Verhalten ist. LLLiebe Grüße Biggi