Frage: Entzündete Brustwarzen

Hallo!! Mein Kleiner ist jetzt 6 Tage alt und ich möchte gerne weiter stillen, meine Brustwarzen sind jedoch so wund, dass sie schon bluten... Er ist aber richtig angelegt und ich lasse ihn auch nicht unnötig dran nuckeln. Behandel schon mit Rotlicht und Salbe, lasse auch an der Luft trocknen. Erholen sich derart entzündete Brustwarzen überhaupt wenn man voll weiterstillt?? Er kommt alle 2-3 Stunden... MfG Betty

Biggi Welter
Liebe Betty, ich habe immer meine Zweifel, ob das Baby wirklich korrekt angelegt ist und korrekt saugt, solange das nicht einwandfrei durch eine Stillberaterin angeschaut wurde, da ich da einfach zu viel erlebt habe. Wenn trotz korrektem Anlegen keine Besserung eintritt muss außerdem auch mal in den Mund des Kindes geschaut werden, ob eventuell ein zu kurzes Zungenbändchen oder eine besondere Gaumenform das Problem verursachen. Zusätzlich sollte von der Ärztin/Arzt kontrolliert werden, ob ein Soor vorliegt, der dann entsprechend behandelt werden muss. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter