Frage: Entzündete Brustwarzen - nichts hilft

happy Bär
Liebe Biggi, vor 7 Wochen ging das Drama los. Meine linke Brustwarze wurde wund, weil mein Sohn (damals 4 Monate) angefangen hat an der Brustwarze zu ziehen. Er hat wohl gezahnt. Mit der Zeit wurde sie doppelt so dick wie normal und hat auch die ganze Zeit geschmerzt. Ich hab ihm dann öfter die rechte Brust gegeben bis diese jetzt seit 2 Wochen ebenfalls wund ist. Ich hab schon Quarkauflagen, Mercurialis Perennis Salbe, Silberhütchen, Kühlen und dann Wärmen, Heilwolle probiert und meine Hebamme hat mich eine Woche lang gelasert. Leider alles ohne Erfolg. Ein Soor ist es wohl nicht und auch kein Abszess. Aber meine Hebamme weiß leider auch nicht was das sein könnte. Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende, weil beide Brustwarzen brennen und wehtun und Stillen damit zur Qual wird. Haben Sie noch eine Idee, was mir helfen könnte? Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe happy Bär, es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Bitte geh zum Arzt, ich kann aus der Ferne leider nicht mehr dazu sagen. Wende dich bitte auch an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, es tut mir sehr leid, dass ich nichts dazu sagen kann. Biggi