Frage: Entsäuerung & Abnehmen

Liebe Biggi, ich stille seit einem halben Jahr und möchte auch noch nicht so schnell aufhören. Darf ich denn jetzt eine Entsäuerungskur mit Basenpulver machen oder soll ich besser warten, bis ich abgestillt habe? Außerdem versuche ich, ca. 1 Kilo pro Monat abzunehmen und hoffe, dass das trotz stillen in Ordnung ist. Was meinst du? Ich habe in der Schwangerschaft ziemlich viel zugenommen und wiege immer noch ein paar Kilos mehr als vorher. Vielen Dank und viele Grüße, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Auch eine stillende Frau kann abnehmen, sie sollte lediglich keine Crashdiäten machen (aber das sollte sowieso niemand). Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Mit einer gezielten, ausgewogenen Ernährung und Sport kann auch eine stillende Frau Einfluss auf ihr Gewicht nehmen. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Über die Auswirkungen von Basenpulvern auf das Stillen konnte ich in der mir vorliegenden Literatur leider nichts finden. LLLiebe Grüße Biggi Welter