Frage: entcoffeinierter Kaffee

Liebe Biggi, also erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage "Hilfe, ich brauche mehr Milch". Mit der Schonung klappt´s zwar nicht so toll, aber mit dem Anlegen alle zwei Stunden (auch wenn ich teilweise das Gefühl hatte, er kommt garnicht mehr von der Brust, weil er ein Geniesser ist und gerne "Dauernuckelt")ging´s super, die Milch ist da und das Baby zufrieden. Ich leg ihn jetzt immer noch etwas öfter an als vorher, mehr nach Bedarf, wenn er unruhig wird, er ist sonst eh so brav, also hat er dann auch Hunger und SCH... auf "Erziehungstips" in so manchen Büchern...... Bei einem 10 Wochen alten Baby ist 6- 8x stillen wahrscheinlich ganz normal?!! Zunehmen tut er allerdings irre, hatte mit 9 Wochen schon das Geburtsgewicht mehr als verdoppelt..... Aber nun zur eigentlichen Frage: ich liiiiieeeeebe meine entcoffeinierten (mit Coffein vertrag ich eh nicht und mag ich auch nicht) Milchkaffe, 1/2 Milch:1/2 Kaffee, und trinke davon mindestens einen Liter täglich. Ist entcoffeinierter Kaffe unbedenklich beim Stillen? Na dann Prost und Danke Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, für ein zehn Wochen altes Baby ist sechs bis acht Mal stillen innerhalb von 24 Stunden sogar am unteren Ende des „Normalen", viele Babys in diesem Alter sind bei acht bis zwölf Mal und manche bei noch häufigerem Stillen. Und die Gewichtszunahme von deinem Kind ist mit S Sicherheit auch im Rahmen, denn es gibt bei einem voll gestillten Kind keine zu hohe Gewichtszunahme. Mäßiger Koffeinkonsum stellt für die meisten stillenden Mütter und ihre Babys kein Problem dar. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffe am Tag (eine Gesamtmenge von höchstens 750 ml) stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Das entcoffeinierter Kaffee nur noch sehr geringe Mengen an Koffein enthält, dürfte dem Genuss deines Milchkaffees nichts im Wege stehen. LLLiebe Grüße Biggi