Frage: Endlich abstillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Ich möchte sie gerne in den nächsten Wochen abstillen. Wie schaffe ich das? Ich biete ihr das Stillen schon länger nicht mehr von mir aus an, aber sie fragt halt jeden Abend nach der Brust. Ich habe Angst, dass sie schreit und weint, wenn ich ihr die Brust verweigere.

Biggi Welter
Liebe Gina, der wichtigste Aspekt beim Abstillen eines Kleinkindes ist der, dass die Mutter sich selbst absolut sicher sein muss, dass sie abstillen will. Jeden Zweifel und jede Unsicherheit spürt das Kind und wird dementsprechend reagieren. Du kannst jetzt versuchen die Stillzeiten zunehmend zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Eine andere Möglichkeit das Stillen einzuschränken ist es, dass statt dir dein Partner einspringt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Außerdem möchte ich dir das Buch `Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten KleinkindernA von Norma J. Bumgarner empfehlen, das im Buchhandel, bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin und im Buchhandel erhältlich ist. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind. Ihr werdet sicher einen Weg finden, der für euch beide gangbar ist. LLLiebe Grüße Biggi