Frage: Endgültig Abstillen wie funktioniert das?

Hi Biggi, in 2 Wochen wir Luka 9 Monate alt und dies wird wahrscheinlich mein letzter Beitrag in diesem Forum sein. Erstmal möchte ich mich ganz herzlich für Deine vielen Tips in diesen 9 Monaten bedanken!!! Nun zu meiner Frage. Ich stille nur noch abends und morgens und möchte so langsam ganz abstillen. Ich weis nur nicht wie? Seit gestern trinkt Luka aus einem Fläschen Apfelsaftschorle und das heißt ja er könnte aus abends seine Milch auch aus dem Fläschen trinken. Ich habe es gestern auch mal probiert aber er hat geweint und da hab ich ihn wieder an die Brust gelassen. Meine Freundin riet mir er weiter zu probieren, aber ihm keine Brust mehr anzubieten. Aber ich kann ihn doch nicht ohne was hinlegen, oder? Und was gebe ich ihm am morgen wenn er aufwacht (zw. 5 und 6 Uhr)? Wie ist das mit der Milchprotion die er braucht wenn ich nicht mehr stille? Ich hoffe Du kannst mir helfen. Liebe Grüße Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, mit neun Monaten braucht dein Sohn noch etwa zwei Milchmahlzeiten. Wenn Du ihn nicht mehr stillen magst, dann muss er die benötigte Milch auf andere Weise bekommen. Entweder als Brei oder durch künstliche Säuglingsnahrung. Brei ist klar, der wird mit dem Löffel gegeben. Flüssige Milch kann entweder mit der Flasche oder aus dem Becher gegeben werden. Nun ist das Stillen aber viel mehr als einfach nur eine Methode Nahrung in ein Kind zu bekommen. Deshalb ist das Abstillen auch mehr als einfach nur das Ersetzen der Muttermilch durch andere Nahrung. Dein Sohn dürfte noch ein einigermaßen ausgeprägtes Saugbedürfnis haben. Je nachdem, wie ausgeprägt dieses Bedürfnis noch ist, braucht er einen Ersatz für das Saugen an der Brust. Hier stellt sich nun die Frage, was Du ihm dazu anbieten willst. Die in unserer Gesellschaft am weitesten verbreiteten Ersatzobjekte für diesen Fall sind Schnuller und Flasche. Mit neun Monaten ist es wirklich eine Überlegung wert, ob Du nicht doch noch einige Zeit teilweise weiterstillst und dann gegen Ende des ersten Lebenjahres ohne eine Flasche zu verwenden abstillst oder ob Du tatsächlich noch Flasche und vielleicht auch Schnuller einführen willst (die Du dann später wieder abgewöhnen willst). Überlege dir einfach, was wohl für dich und dein Kind der beste Weg ist. Schau auf deinen Sohn, horche in dich hinein und entscheide dann, ob Du deinem Kind nun doch noch eine Flasche angewöhnen willst oder noch ein wenig Geduld aufbringst und das Abstillen noch zwei bis drei Monaten hinausschiebst, wenn sein Saugbedürfnis wahrscheinlich deutlich geringer geworden ist und seine Motorik noch einen größeren Fortschritt gemacht hat, so dass das Trinken aus dem Becher und auch das Selberessen deutlich besser geht. LLLiebe Grüße Biggi