Frage: Eiweiss Shakes und Abnehmen in der Sillzeit

Schnauzerle
Hallo, ich wollt mal nachfragen ob man in der Stillzeit Eiweiss-shakes nehmen darf. Ich stille nur 50% da ich zu wenig Milch habe den Rest per BEBA HA PRE im Schoppi. Ich möchte gerne ein paar Kilos verlieren aber da ich nicht voll stille klappt dies nicht so wie nach der ersten Geburt. Auch möchte ich meine Figur wieder gerne Im Spiegel betrachten. Was ist der maximale Wert an Eiweiss was man in der Stillzeit zuführen darf ohne das es dem Säugling an die Nieren geht buw diese schädigen könnte. Ich habe ein hochwertiges Eiweissprodukt was man aus dem Fitness Studio kennt. LG Schnauzerle

Liebe Schnauzerle, wenn Du nur eine Mahlzeit am Tag damit ersetzt, dürfte es wohl kaum Probleme geben, aber die berühmt berüchtigte Kur, bei der ausschließlich solche Pulver in Wasser oder Saft aufgelöst getrunken werden, sind sicher nicht empfehlenswert. Doch da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie überhaupt empfehlenswert sind, unabhängig davon, ob frau stillt oder nicht. Die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Einige Frauen nehmen auch noch weiter ab, was, wenn die Frau es als gut empfindet und dadurch nicht untergewichtig wird, auch kein Problem ist. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Probier es doch einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung (das muss kein Fitnessstudio sein, flotte Spaziergänge mit dem Kind bringen auch was). Da ich keine Ernährungsberaterin bin, kann ich dir auch keinen genauen Wert nennen, der an Eiweiß (noch) ok wäre. Da stellt sich ja auch die Frage, wieviel für DICH verträglich/empfehlenswert wäre. Lieben Gruß, Kristina