Frage: Eitriger Milchstau?

Odyssey
Hallo liebe Biggi, seit heute morgen habe ich einseitig eine schmerzende Brust. Sie ist sehr berührungsempfindlich und auch wärmer als die andere Brust. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in der Stilleinlage gräulich / gelbliche Flecken sind. Ich habe die Stilleinlage gewechselt, um zu schauen, ob sich wieder solche Flecken bilden. Leider ist dies der Fall. Meine Befürchtung ist nun, dass es sich um einen eitrigen Milchstau handeln könnte. Zudem bin ich seit Samstag krank mit grippeähnlichen Symptomen und Husten. Ich bin daher nicht ganz sicher, ob mein Unwohlsein auf eine Erkältung/ Erkrankung zurück zu führen ist oder auf einen möglichen Milchstau. Allgemein wird ja empfohlen, bei einem Milchstau möglichst viel zu Stillen. Wie geht man bei einem möglicherweise eitrigen Milchstau vor? Soll ich vorsichtshalber nicht stillen auf der schmerzenden Seite bis ich bei meiner Ärztin war? (Da gehe ich gleich hin, die Frage ist ja nur, wie voll es dort ist und wie schnell ich eine Meinung bekomme.) Vielen Dank vorab und beste Grüße Odyssey

Biggi Welter
Liebe Odyssey, es kann sein, dass die Milch einfach etwas „eingedickt“ war, es muss kein Eiter gewesen sein! Aber selbst wenn - Blut und Eiter schaden deinem Baby nicht. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar so lange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und/oder die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Also keinesfalls eine schmerzende Brust "schonen"... Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich eine Verhärtung in der Brust nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Lieben Gruß und gute Besserung! Biggi