Frage: eisenmangel

hallo biggi! ich brauche wieder mal deinen rat, hast mir schon so oft geholfen!! mein sohn ist jetzt 8 monate und wird bis auf ein bißchen brei mittags oder nachmittags (gemüse- oder obstbrei) und (heißgeliebtem!!!) wasser aus dem becher noch immer vollgestillt. er ist ein sehr aktives, lustiges und ausgeglichenes kind. vor etwa 1,5 monaten waren wir impfen und da hat mein kinderarzt den hb-wert kontrolliert. er lag bei 9,8. der kia meinte, das wäre so knapp an der grenze, und ich sollte "schnellstmöglich" mit beikost beginnen (was wir schon etwa eine woche vor diesem arztbesuch gemacht haben) und auch möglichst bald fleisch einführen, damit er den mangel ausgleichen könne. bei der letzten großen untersuchung vor 1 woche war der wert weiter gesunken, auf 8,8. nun hat der kinderarzt ihm eisentropfen verordnet, die aber so abscheulich schmecken, daß er fast dabei erbricht.... habe gott sei dank eine sehr tolle apothekerin ganz in der nähe, die sich hervorragend mit alternativen heilmitteln (schüssler salze etc.) auskennt, und die mich mit anderen präparaten versorgt habt, die mein sohn auch gerne nimmt. meine frage nun - was ist der normale hb-wert eines 8 monate alten kindes? kann sein eisenmangel auch daher kommen, weil ich selbst unter einem eisenmangel leide und deshalb meine mumi nicht "gehaltvoll" genug ist? kann man den eisengehalt der muttermilch beeinflussen? vielen dank schon im voraus für deine antwort und liebe grüße!

Biggi Welter
Liebe Felice, der Eisengehalt der Muttermilch kann nicht beeinflusst werden, so wie es überhaupt schwierig ist, die Zusammensetzung der Muttermilch in stärkerem Maß zu beeinflussen. Dein Eisenmangel könnte allerdings einen Zusammenhang mit dem deines Sohnes haben, denn wenn Du bereits in der Schwangerschaft einen Eisenmangel hattest, konnte dein Sohn möglicherweise keine so guten Eisenspeicher anlegen, sein „Eisenvorrat" ist eventuell früh verbraucht worden. Falls dein Kind zu früh geboren wurde, dann kann auch das ein Grund für das Problem sein, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Wie dem auch sei, es muss herausgefunden werden, warum der Hb deines Kindes so absackt, denn er ist eindeutig niedrig. Laut der Tabelle in „Kinderheilkunde" von Koletzko und von Harnack bewegt sich der Referenzbereich für den Hämoglobinwert im Alter von drei Monaten zwischen 9,5 und 14,0 g/dl und mit einem Jahr zwischen 10,5 und 15,5 g/dl. Es ist normal, dass der Eisenwert zur Mitte des ersten Lebensjahres abfällt, aber die Abnahme sollte bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Spricht wirklich mit dem Kinderarzt, damit die Ursache gefunden und behandelt werden kann, denn eine Eisenmangel kann ungute Folgen haben. LLLiebe Grüße Biggi