Frage: Eisenmangel

kamut
Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt elf Monate und ich Stille zu 80% noch. Mit einen Gläschen kommen wir 2-3 Tage aus. Mit Fingerfood spielt er überwiegend. Zum Abendessen bekommt er Schmelzflocken mit fruchtpürre und ca. 1 Teelöffel Mandelmus. Er ist aber ca. nur die Hälfte manchmal weniger. Wir waren bei der U6 und die Ärztin sagte es sei sehr "gefährlich" was ich da mache. So viel zu Stillen. Jetzt hab ich am Montag einen Termin zur Blutabnahme. Um zu schauen ob ein Eisenmangel vorliegt. Ich hab aber auch gelesen das bei Stillkindern generell der Wert niedriger ist. Ich möchte mein Sohn aber auch keine Eisen Trpofe geben, wenn es nicht zwingend notwendig ist. So macht er einen fiten Eindruck. Er ist motorisch noch nicht so weit, ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht. Ich hab jetzt echt total bammel vor den Werten. Mein Gefühl sagt mir das alles gut ist.... Aber wenn der Wert niedrig ist, kann ich ja nicht ablehnen ihn die Tropfen zu geben, obwohl mein Bauchgefühl mir sagt alles ist gut. Die Blutabnahme selbst bereitet mir auch Bauchschmerzen, mein kleiner Schatz ist sehr sensibel und ich hoffe er bekommt kein Trauma. Lg Kamut Lg

Biggi Welter
Liebe Kamut, ein Eisenmangel kann tatsächlich die Ursache für Appetitlosigkeit sein und die Ärztin möchte diesen Mangel einfach ausschließen. Das Blutabnehmen wird einen Augenblick lang unangenehm sein für Dein Kind (oft hilft es, das Kind bei der Blutabnahme zu stillen), aber nur so kannst Du sicher sein, dass Dein Kind nicht isst, weil es einen Mangel hat. Und wenn tatsächlich ein Mangel da sein sollte, dann kann dieser schnell behoben werfen, mach Dir keine Sorgen! Ein Trauma wird Dein Kind sicher nicht bekommen, Du stehst ihm bei und solltest ihm Sicherheit geben. Lieben Gruß Biggi