Frage: Eisenmangel beim Baby?

Anto89
Guten Morgen, Ich habe die komplette Schwangerschaft und bis heute (Geburt war im Januar 22) eine Eisenmangelanämie. Unsere Tochter stille ich voll. Erste Breiversuche werden noch nicht so gern angenommen, aber wir bleiben dran. Kann das Baby aufgrund meines langen anhaltenden Eisenmangels auch einen Mangel bekommen? Sie ist 6 1/2 Monate alt. Viele Grüße Anto89

Biggi Welter
Liebe Anto89, welchen Eisenwert eine Frau in der Stillzeit hat, ist für das Kind nicht von Bedeutung, da der Eisengehalt der Muttermilch nicht in Abhängigkeit vom Eisenwert der Mutter steht. Der Eisengehalt der Muttermilch lässt sich auch nicht über die Ernährung oder die zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten steigern. Definitiv feststellen lässt sich ein Eisenmangel nur über eine Blutuntersuchung. Blässe, Müdigkeit usw. sind allenfalls Hinweise auf die Möglichkeit eines Eisenmangels, können aber auch ganz andere (harmlose) Ursachen haben. Liebe Grüße Biggi