Frage: Abstillen wegen Eisenmangel

Stier-mami
Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und ich habe immer voll gestillt. Nun haben wir vor ca 3 Monaten nach einem Bluttest(auf meinen Wunsch) erfahren, dass er Eisenmangel hat. Da er so gern stillt, hat er nicht sehr viel Interesse am Essen. Meistens kostet er nur und möchte dann aber nicht mehr. Deshalb bekommt er auch nicht genug Eisen von der Nahrung. Muttermilch hat bekanntermaßen auch kaum Eisen. Er schläft zurzeit 2 Mal am Tag und dann eben am Abend. Jedes Mal mit Stillen. Er wird vom Essen nicht satt, sättigt sich an meiner Brust und schläft anschließend ein. Nachts wacht er auch min. 3 Mal auf um zu stillen.  Ich möchte einfach, dass er mehr isst und sich auch satt isst. Das wird aber ohne abstillen wohl nicht möglich sein oder?  Was können Sie mir raten?  Ps. Die Flasche möchte er auf keinen Fall, habe es öfter probiert, er hat auch nie einen Schnuller genommen.

Biggi Welter
Liebe Stier-mami, Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als zum Beispiel künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, doch die Verfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch ist um ein Vielfaches höher als die des in der künstlichen Säuglingsnahrung enthaltene Eisen. Muttermilcheisen ist u.a. deshalb so gut verwertbar, weil die Muttermilch einen relativ hohen Gehalt an Laktoferrin hat (in Kuhmilch ist nur sehr wenig Laktoferrin enthalten). Außerdem FÖRDERT das Laktoferrin in der Muttermilch die Aufnahme von Eisen aus der Beikost, wenn in zeitlichem Zusammenhang mit der Beikostaufnahme gestillt wird. Wahrscheinlich sollest du nicht zusätzlich Milchbrei geben, sondern eher Fleischmahlzeiten anbieten. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das Dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du zuerst die Fleischmahlzeit anbieten könntest und dann erst stillen. Wichtig ist jetzt, dass dein Kind behandelt wird, denn ein Eisenmangel kann sehr appetitlos machen. Wenn dein Kind dann immer noch nicht essen mag, solltest du einmal mit einer Ernährungsberaterin sprechen, die dir Tipps geben kann, wie du vorgehen sollst. Im Moment ist ein Abstillen nicht nötig, außer du möchtest abstillen. Lieben Gruß Biggi