Frage: Eisenmangel?

Hallo liebe Biggi, Meine Maus ist jetzt 9,5 Monate alt und wird eigentlich noch so gut wie voll gestillt. Sie probiert nur mal einen Löffel oder kaut mal an etwas herum. Eine Zeit lang hat sie etwas besser gegessen, aber da waren es auch nur so 50-60g. Aus Sorge wurde heute der Ferritin-Wert bestimmt, welcher bei 12 Mikrogramm/l liegt, der Eisenwert ist im Normbereich. Mit meinem Kinderarzt kann ich erst übernächste Woche sprechen. Überall lese ich, dass Werte unter 12 behandelt werden müssen. Ich konnte nur mit dem Laborarzt sprechen, er meinte Werte werden nicht behandelt, wenn es dem Kind sonst gut geht. Der Kinderarzt hätte auch keine Untersuchung gemacht, wenn ich nicht so in Sorge gewesen wäre. Teilweise hab ich aber auch schon gelesen, dass es physiologisch zum Eisenmangel Ende des 1. Lebensjahres kommen kann. Ich will sie ja auch nicht zum Essen zwingen, wir mögen das Stillen beide. Hast du einen Rat? Liebe Grüße

Antwort auf: Eisenmangel?
Liebe Sommerbeere520, wenn der Wert passt, würde ich ganz gelassen abwarten, bis Dein Baby von ganz alleine mehr isst :-). Viele Babys lehnen im ersten Jahr noch Beikost ab und wenn die Werte passen, würde ich das Baby selbst bestimmen lassen, was und wie viel es essen mag. Setze auf den Nachahmungstrieb Deines Kindes, viele Babys essen gerne in Gesellschaft und manche Kinder lieben Fingerfood. Probiere doch einmal, auf Brei zu verzichten, manche Kinder mögen ihn einfach nicht, essen jedoch prima, wenn sie selbst essen dürfen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Herzlichen Gruß Biggi