Frage: Eisenmangel in der Stillzeit

ChocoKitty
Liebe Biggi, aufgrund eines Infekts haben wir unseren 14 Monate alten Sohn gestern beim Kinderarzt vorgestellt. Bereits beim ersten Besuch vor einigen Wochen wurde angemerkt, dass unser Kind besonders "blass" sei, was ich auch so bestätigen würde. Gestern habe ich dann um ein Blutbild gebeten. Dabei kam heraus, dass der MCHC-Wert bei 19 liegen würde (die Referenzwerte habe ich nicht einsehen können) und das sei wohl um einiges zu niedrig. Wir haben dann Ferro Sanol Tropfen verschrieben bekommen. Nun zu unserer Situation: Ich stille mein Kind noch in den Schlaf, in einigen Fällen auch noch zwischendurch (z.B. bei anstrengenden Autofahrten oder wenn er nach dem Frühstück nichts trinken mag). Generell ist er ein "schlechter" Esser, verweigert alles Mögliche an Nahrung. Ich biete ihm beispielsweise Vollkornbrot/-Brötchen (mal mit Butter, mal mit Käse, Wurst lehnt er grundsätzlich ab). Er isst vielleicht ein paar Stückchen Gurke oder Banane, ab und zu mal etwas Apfel oder Rührei, Karotten/Broccoli etc. spuckt er wieder aus. Joghurt bekommt er immer nur ein paar Löffelchen runter. Auch, wenn er selbst mit den Fingern essen darf, spielt er meist nur damit herum und ein Großteil landet auf dem Boden. Trinken mag er ebenfalls kaum etwas. Kein Wasser, keine Milch (die Ärztin meinte, in der Kuhmilch sei viel mehr als Eisen als in der Muttermilch). Und so langsam plagt mich das schlechte Gewissen, dass ich es eventuell durch die Stillerei "verschlimmert" haben könnte und dafür verantwortlich bin, dass mein Kind wohl mangelernährt ist. Sollte ich vielleicht weniger stillen, damit er mehr Interesse an der festen Nahrung und anderen Getränken zeigt? Ich war bis jetzt immer entspannt und dachte mir, dass ich mein Kind zu nichts zwingen wollen würde, aber nun mache ich mir einfach um seine Gesundheit ziemliche Sorgen und sehe mich im Zugzwang. Hast Du vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich meinem Kind helfen und es an feste Nahrung heranführen könnte?

Liebe ChocoKitty, mach dir bitte keine Vorwürfe, denn es ist nicht deine "Schuld", dass er einen Eisenmangel entwickelt hat. Den hätte er so oder so.... doch durch deine Milch bekommt er dennoch das Beste. Zum Essen zwingen kann man ein Baby nicht, und es isst nicht deshalb mehr oder besser, dass es weniger gestillt wird. Es bekäme höchstens noch größere Nährstoffmängel! Der Normalwert des MHCH liegt bei ca. 32. Es ist also gut, dass er jetzt Tropfen bekommt - sie können den Mangel ausgleichen, OHNE dass du das Stillen in Zweifel ziehen musst. Es lässt sich übrigens nicht genau sagen, warum das eine Baby einen Mangel entwickelt und das andere nicht. Darum ist es ja gut, dass die Kinderärzte schauen und ggf. supplementieren. Möglicherweise wird sich sein Appetit nun auch verändern und er wird bereit sein, auch anderes zu sich zu nehmen. Aufzwingen solltest du ihm jedoch nichts, nur anbieten :-) Lieben Gruß, Kristina