Frage: Einseitiges abstillen

Kornblume2016
Hallo zusammen, ich stille nur noch zweimal am Tag und eben nachts. Meistens stille ich die rechte Seite, es ergibt sich einfach so, weil es für mich die bequemere Position ist. Nun ist es so, dass sich meine linke Brust gar nicht mehr füllt, sie ist schlaff. Wenn ich drauf drücke kommen ein paar Tropfen. Kann es sein dass diese Brust Quasi schon abgestillt ist, gibt es so etwas? Lieben Dank für Ihre Einschätzung!

Biggi Welter
Liebe Kornblume2016, das kann gut sein und ist eigentlich kein großes Problem. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi