Frage: Einseitig abstillen

Engelmama
Hallo Kristina, vielen Dank für die Antwort auf meine letzte Frage. Wie schon vor zwei Tagen erwähnt habe ich einfach viel zu viel Milch und da vorallem meine linke Brust sich überhaupt nicht reguliert bin ich ja gerade dabei die rechte Brust wie vor drei Jahren bei meinem Sohn abzustillen. Nun ist es tatsächlich so dass ich die rechte Brust seit ca 32 Stunden nicht mehr angelegt habe ich habe zwei mal ein wenig von Hand entleert und ansonsten läuft die Brust leicht mit beim stillen der linken Seite. Manchmal spüre ich auch zwischendurch ein leichtes Ziehen wie beim milchspendereflex. Ich kühle die Brust eigentlich dauerhaft was tatsächlich vorallem nachts sehr anstrengend wird. Kannst du eine evtl Einschätzung geben wie lange die Brust ungefähr braucht um die Produktion einzustellen oder was ich noch tun könnte? Da meine Tochter nicht an der Brust saugt sollte die Milchbildung eigentlich ja nicht mehr angeregt werden oder reicht da schon der manchmal einsetzende milchspendereflex? Sämtliche Mittelchen zur Eindämmung der Milchbildung nehme ich bereits. Mönchspfeffer hochdosiert außerdem trinke ich Tassenweise Salbei und Pfefferminztee. Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Viele Grüße

Liebe Engelmama, Es lässt sich nicht exakt sagen, wie lange deine Brust brauchen wird, um die Milchproduktion einzustellen. Denn üblicherweise ist sie so programmiert, dass eben nicht von heute auf morgen die Milch versiegen könnte. Bis also wirklich nichts mehr kommt kann schon einige Wochen dauern. Das heißt aber nicht, dass du auch so lange Probleme haben wirst mit der Brust. Wahrscheinlicher ist, dass zwar hin und wieder ein paar Tropfen Milch austreten werden, du aber in 1-2 Wochen sich nicht mehr besonders um sie kümmern müssen. Lieben Gruß, Kristina