Frage: einseitig abstillen

Unglückskrümel
Guten Tag. Ich habe immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Ständig reißt die Brustwarze auf, ist entzündet und blutig. Ich stille und pumpe zusätzlich 4mal täglich ab, da mein Kind nicht genügend aus der Brust herausbekommt. Auf Anraten des FA verzichte ich zur Zeit darauf das Baby an der rechten Brust anzulegen und pumpe dort nur ab, allerdings brachte dies keine Besserung. (Manchmal hab ich das Gefühl, dass es noch schlimmer geworden ist). Da ich aber das Stillen trotz aller Probleme nicht aufgeben möchte, ist jetzt meine Frage: Ist es möglich einseitig abzustillen? Und wie mache ich das am besten?

Biggi Welter
Liebe Unglückskrümel, im Allgemeinen ist es kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Streichen Sie immer weniger Milch aus, bis die Brust nicht mehr spannt und legen Sie vermehrt an der anderen Seite an, Ihre Brust wird schnell darauf reagieren. LLLiebe Grüße, Biggi