Frage: Einseitig abstillen

Emmi2022
Hallo Biggi, ich stille mein Baby 7,5 Monate mehr oder minder immer noch voll (nach Bedarf). Bis auf winzig kleine Mengen wird noch nicht viel gegessen. PRE oder irgendeine Nuckelflasche/Cup akzeptiert es nicht. Ich möchte nun einseitig abstillen, da ich seit Beginn unserer Stillbeziehung eine "Problem-Brust" habe. Sie ist IMMER prall, schwer und verhärtet, sie wird gefühlt nie leer und weich. Aufgrunddessen kann Baby die Brustwarze auch nicht so weit in den Mund nehmen wie es nötig wäre und die oberen Schneidezähne haben nun zu einem Riss an der Brustwarze geführt. Die andere Brust hingegen ist IMMER weich und unverändert (im Vergleich zu vor der SS) und trotzdem kommt genug Milch. Zwischen beiden Brüsten sind ca. 3-4 Körbchengröße n Unterschied entstanden, was mich psychisch momentan extrem belastet, es sieht wirklich schlimm aus. Man sieht es auch im angezogenen Zustand mit Kleidung, zudem fühlt die Brust sich einfach wie ein riesengroßer störender Fremdkörper an. Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich habe nun seit heute begonnen, nur noch mit der "guten" Brust zu stillen. Die Problem Brust, habe ich erst massiert und abgepumpt bis ich darauf kam, das ausstreichen vermutlich schlauer ist, es ist aber sehr unangenehm und schmerzhaft. Jetzt mache ich feucht-warme Umschläge. Ich frage mich auch einfach aus welchem Grund sich in der einen Brust soo viel mehr Brustdrüsengewebe gebildet hat als in der anderen und habe große Sorge dass die Problem Brust nie wieder "normal" wird. Ich bin gerade sehr traurig und verzweifelt und zudem sind wir noch stark erkältet, was meiner Psyche gerade nicht zuträglich ist. Wäre mein Baby nicht noch so klein und auf die Milch angewiesen, würde ich gerade am liebsten komplett abstillen aber das ist keine Option. Wie genau soll ich vorgehen und wird es wirklich funktionieren, dass eine Brust dann gar keine Milch mehr produziert, die andere aber schon? Liebe Grüße und Danke für deinen Rat

Biggi Welter
Liebe Emmi2022, viele Babys haben eine Lieblingsseite! Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Wenn du jetzt nur noch eine Seite gibst, wird die andere Seite langsam abgestillt. Du solltest anfangs nur wirklich immer ausstreichen, wenn die Brust spannt oder schmerzt, damit sich kein Stau entwickeln kann. Zwischendurch kannst du die Brust auch kühlen. Wahrscheinlich wird die Brust bald kleiner werden. Es gibt tolle Einlagen, die den Größenunterschied toll kaschieren, frag doch mal im Sanitätshaus nach. Herzlichen Gruß Biggi