Frage: Einschlafstillen!

Hallo! Heute wende ich mich mal an Sie und hoffe Sie können mir helfen! Ich habe meinen Sohn (18 Monate) immer gerne gestillt..(8 Monate voll, dann mit Beikost angefangen)...es hat alles prima geklappt.. ABER: wir hängen nun fest....Mein Sohnemann ist von anfang an beim stillen eingeschlafen...was ja eigentlich immer schön war...aber nun ist es für Ihn natürlich normal das es immer so weiter geht. Ohne stillen schläft er NIE...ausser im Auto und im Kinderwagen! Was für den Mittagschlaf oft eine gute Lösung ist! Aber wie schaffe ich es jemals ihn abends ohne stillen zum schlafen zu bekommen??? Nachts wird er noch ein bis zweimal wach, dann stille ich ihn ebenfalls und nach kurzer zeit schlafen wir beide ein:-) Habe natürlich schon versucht ihn abends so ins Bett zu legen...auch mein Mann hat tatkräftig gesungen,getragen,gestreichelt...aber diese Versuche endeten nach wirklich heftigem schreien und kaum Luft bekommen in einer Katastrophe, so dass wir der Meinung sind dass es so nicht gehen kann...und er dann ganz erschöpft an meiner Brust einschlief! Er kann somit auch abends nie woanders einschlafen...er bleibt so lange wach bis ich da bin! Wie soll es nur weitergehen??? So langsam macht es mich nervös, da die Zeit so schnell vergeht und das einschlafen ohne Brust in gaaaaanz weiter Ferne ist:-( Ich Danke Ihnen vielmals! Gruß Inga

Biggi Welter
Liebe Inga, warum glauben Sie, dass es ein Fehler war, dass Sie Ihrem Baby Wärme, Nähe, Geborgenheit und Vertrauen gegeben haben indem Sie es zu sich ins Bett genommen haben und so gehandelt haben, wie es seit Urzeiten auf der ganzen Welt gehandhabt wird, wenn wir von unserer westlichen Kultur absehen. Ein Wissenschaftler hat einmal das Alleineschlafen von Babys und Kindern als "großes Experiment der westlichen Welt" bezeichnet. Sicher, Ihr kleiner Sohn besteht jetzt mit 1 1/2 Jahren noch darauf, Ihre Nähe beim Einschlafen und Weiterschlafen zu haben, aber ist dies wirklich "falsch"? Ist es wirklich Ihr eigener Eindruck, dass Sie etwas "falsch" gemacht haben und ist es nicht vielmehr so, dass Ihre Umgebung Ihnen diesen Eindruck vermittelt? Stört es wirklich Sie, dass der Kleine bei Ihnen im Bett liegt oder sind andere Leute (Eltern, Schwiegereltern, Bekannte usw.) der Meinung, dass es Sie stören muss? Ich weiß, dass es manchmal lästig ist, wenn das Einschlafzeremoniell am Abend recht lange dauert und die ohnehin schon knappe Zeit, die man als Paar zusammen hat dadurch noch weniger wird. Aber wir Erwachsenen haben erstens einen Zeitbegriff, das heißt wir wissen wie lange eine Stunde ist und dass sie nicht endlos und ewig andauern wird und zweitens sind diese ersten wenigen Jahre im Verhältnis zu unserer gesamten Lebenszeit nur ein sehr geringer Bruchteil, der für unsere Kinder und ihre Entwicklung, ihre Prägung für ihr Sozial und Bindungsverhalten ungeheuer wichtig ist. Ihr Sohn ist erst 1 1/2 Jahre alt, er ist noch ein Baby (ja Baby, nicht einmal Kleinkind), er ist vollkommen auf die Eltern angewiesen und Menschenbabys sind nun einmal "Traglinge", das heißt sie brauchen die Nähe der Eltern, um zu überleben und zu gesunden, selbstbewussten Menschen heranzuwachsen. Ich habe kein Patentrezept, wie Sie den Kleinen dazu bringen können alleine einzuschlafen und alleine zu schlafen, ehe er reif dazu ist. Schlaftrainingsprogramme, wie sie zur Zeit so modern sind, lehne ich (und übrigens auch alle anderen Stillexperten) ab, zumal der Ausgang dieser Programme sowohl kurz als auch langfristig ungewiss ist. Ich kenne unzählige Kinder, die bei ihren Eltern im Bett geschlafen haben und dort ausgezogen sind, sobald sie dazu reif waren und dann wirklich bereit waren in ihrem eigenen Bett zu schlafen. Die meisten dieser Kinder waren allerdings älter als Ihr Sohn. Ihr Kleiner will Sie nicht tyrannisieren, sondern er braucht Sie einfach noch. Kennen Sie das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears. Wenn nicht, wäre es sicher lesenswert für Sie. Auch "Wenn Eltern laufen lernen" von Katharina Zimmer, dürfte Ihnen einige Ideen und Gedanken für die jetzige Zeit mit auf dem Weg geben. Ich fürchte, dass Sie eine andere Antwort erwartet haben, aber ich habe keine andere. LLLiebe Grüße Biggi Welter