Frage: Einschlafstillen

Liebe Biggi, ich habe gerade Deine beiden vorstehenden Antworten an Gisela und Witti gelesen und fand sie ganz toll. Hat mir schon sehr geholfen. Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Ich bin immer wieder im Forum, um was von Dir zu lesen. Zum Einschlafstillen würde ich aber gerne noch nachfragen. Auch bei mir ist es nämlich so, dass mein kleiner Süßer nur an der Brust einschläft (von häufigem nächtlichen Aufwachen mal ganz abgesehen, denn wir stillen etwa alle 2-3 Stunden). Nach anfänglichen großen Problemen (zu wenig Milch) haben wir es nach 3 1/2 Monaten geschafft, dass ich voll stillen konnte. Wir können seither kaum davon lassen. Ich weil ich so froh bin, dass es geklappt hat und ich eine absolut überzeugte Stillerin bin und mein Kleiner, weil er ohnehin bisher fast alles an Beikost ablehnte. Mittlerweile ist er aber 10 Monate alt. Dass er nur abends einen Milchbrei ißt und mittags nur eine Minimenge Gemüsebrei (wenn überhaupt), stört mich nicht. Ich verlasse mich halt mal auf die Bücher der La Leche Liga, worin es immer wieder heißt, dass man sehr lange voll stillen kann, ohne dass Mangelerscheinungen auftreten könnten, und dass man sein Kind niemals zum Essen zwingen soll (Dr. Gonzalez). Falls ich da was falsch interpretiert habe, wäre es nett, wenn Du auch hierzu kurz antworten könntest. Ein bisschen ein Problem bekomme ich so langsam aber mit dem Einschlafen an der Brust. Ist es wirklich ok, dass er auch mit 10 Monaten nur mit Hilfe des Stillens einschläft, oder sollte ich da etwas unternehmen? Allenfalls beim Spazieren schläft er im Kinderwagen oder im Tragetuch auch mal so ein. Aber sonst wirklich immer nur an der Brust. Erschwerend kommt jetzt hinzu, dass er sich immer öfter kurz vor dem Einschlafen von der Brust losmacht oder gar nicht erst dran geht obwohl er schrecklich müde ist und dann ist erstmal nichts mit Schlafen. Die letzten drei Nächte hat er sogar fürchterlich geweint und ist erst nachdem er sich beim Tragen ein bisschen beruhigt hatte, bei einem zweiten Anlauf an der Brust eingeschlafen. Ist es nicht besser für Kinder, wenn sie selbständig einschlafen können? Vielen Dank schonmal für Deine Antwort! Rose

Biggi Welter
Liebe Rose, Du hast es genau richtig interpretiert, dein Kind muss nicht essen, wenn es mag und so schnell bekommt es keine Mangelerscheinungen. Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi