Frage: Einschlafstillen - fortsetzen ?

Carrie38
Liebes Team, meine Tochter (11. Wo.) hat seit einer Woche die Angewohnheit, nur noch nach einmaligem kurzem Trinken einzuschlafen. Auch wenn sie kurz vorher eine Mahlzeit getrunken hat und richtig müde ist, will sie nur danach einschlafen. Alle anderen Versuche mit Schnuller, schuckeln etc. schlagen fehl. Nach dem Trinken allerdings kann man sie problemlos in ihr Bett legen und sie schläft friedlich ein. Ich stille voll und nach Bedarf, was mich auch oft sehr bindet. Allerdings komme ich dem derzeit gern hinterher, da wir bis vor dieser Zeit extreme Probleme mit ihrem Tagschlaf hatten. Sie hatte tagsüber fast überhaupt nicht geschlafen und war entsprechend überreizt was im ständigen Geschreie am Nachmittag/Abend endete. Nun haben wir es soweit, dass sie bis Mittag halbwegs gut schläft. Nur der Nachmittag ist noch problematisch, da ich da die Große vom KiGa abholen muss und wir danach meist noch etwas unternehmen. Leider schläft die Kleine im KiWa nicht ein bzw. wenn dann ziemlich schnell wieder auf. Problematisch sehe ich dieses Einschlafstillen dauerhaft und zum Anderen bin ich damit immer gebunden, was meine große Tochter abends immer ziemlich blöd findet, da Mami sie nicht ins Bett bringen kann. Läßt dieses Bedürfnis meiner Kleinen nach, wenn sie etwas älter ist oder bleibt das? Ansonsten müsste ich es ihr abgewöhnen, da ich nicht will das nur ich sie ins Bett bringen kann. Möchte als Mutter für meine 1. Tochter auch noch verfügbar sein. Vielen Dank für eine Rückmeldung. VG Carrie

Biggi Welter
Liebe Carrie, Ihr Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein elf Wochen altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne und „einfache“ Zeit mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter