Frage: Einschlafhilfe Brust fällt bei Beikost weg und nun ?

Hallo malwieder !!! Wir haben zwischenzeitlich erfolgreich die Mittagsmilchmahlzeit durch Brei ersetzt, aber leider fällt neben dem Stillen auch das Schlafen aus. Noah kann nahezu nur an der Brust einschlafen. Du hast mir damals "Mut zu gesprochen" es auch weiter so zu machen, aber nun sitz ich da. Es gibt sogar Tage, so wie gestern, da schläft Noah 8 Stunden am Stück nicht und selbst beim Spaziergang im Kinderwagen kriegt er keine Ruhe. Beste Laune herrscht an solchen Tagen nicht. Wie wird das erst, wenn wir als nächstes den Nachmittagsbrei ersetzen ??? Ich will ja eben nicht mehr Stillen und langsam von meinem Milchpensum runter. Was kann ich tun ? Es grüßt Noahs Mum

Biggi Welter
Liebe Noahs Mum, auch hier heißt das Schlüsselwort „allmählich und mit viel Liebe“. Du schreibst ja selbst, dass Du langsam von deinem Milchpensum herunter willst und so funktioniert es auch. Wenn Du dein Kind nun abstillen willst, kannst Du das Stillen zunehmend immer weiter verkürzen und sich so quasi `ausschleichenA. Um das abendliche Stillen wegzulassen, bietet sich eine Veränderung des Abendrituals an. Als nächstes kannst Du dann an die Verkürzen des Stillen gehen und auch den Vater am abendlichen Einschlafritual beteiligen. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Sprich mit deinem Kind, dass eure gemeinsame Stillzeit dem Ende zu geht und entziehe ihm die Brust nicht radikal von jetzt auf gleich, sondern "stückchenweise". LLLiebe Grüße Biggi