Frage: Einschlafen nach dem Stillen

Hallo Biggi, da denkt man, beim zweiten Kind weiß man Bescheid... - aber unser Sohn (4 Wochen) ist halt doch eine eigene Persönlichkeit. Ich kannte es von unserer Tochter, daß sie nachts gestillt wurde, dann an der Brust einschläft und dann ins Bett gelegt wurde und weiterschlief. Nun "kämpfe" ich jede Nacht mit unserem Sohn - er trinkt, schläft ein, und sobald ich ihn ablege (egal wohin- in mein Bett oder in seinen Stubenwagen) fängt er an zu weinen und braucht ca. 1 Stunde bis er wieder schläft...) Mache ich etwas falsch? Kennst Du solche Probleme? So sind wir nachts mit Stillen und wickeln (schließlich erledigt er sein "gróßes" Geschäft auch immer beim Stillen) fast 1,5 - 2 Stunden beschäftigt... Vielleicht hast Du einen Ratschlag? Liebe Grüße und Danke. eine müde Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, sehr viele schlafende Babys reagieren ungemein ungehalten auf Lageveränderungen und schrecken auf, wenn sie vom Arm ins Bett gelegt werden. Eine jede Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Möglicherweise wird das Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen, denn selbst ein vorgewärmtes Bett hat eine andere Temperatur als Mamas (oder Papas) Körper. Probier also mal, dass Du dich mit deinem Kind hinlegst, so dass die Lageveränderung wegfällt. LLLiebe Grüße Biggi