Frage: Einschlafen an der Brust

Uschi_2013
Guten Abend, Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Sie schläft abends recht schnell mit Hilfe unseres Rituals ein, leider nur mit der Brust und nur im Ehe-Bett. Wie kann ich ihr beides "human" und ohne "Brechstange" abgewöhnen? Macht es Sinn beides gleichzeitig zu machen? Ich werde erst in den nächsten Wochen mit der Beikost beginnen. Wäre das dann ein guter Zeitpunkt? Mit freundlichen Grüßen Uschi_2013

Liebe Uschi_2013, es ist absolut normal, wie deine Maus einschläft. Wäre das nicht so, bräuchte es nicht Hunderte von Ratgebern, die uns einreden wollen, dass wir nur die richtige Technik benötigen, um ihnen beizubringen, alleine einzuschlafen. Dabei ist es einfach: Wenn ein kleiner Mensch neurologisch so weit gereift ist, dass er alleine einschlafen kann, dann macht er es auch. Es gibt also keinen Grund, etwas daran zu ändern - außer, du empfindest das als massiven Stress und brauchst für dein eigenes Wohlergehen eine schnelle Änderung. Ansonsten tust du ihr viel Gutes, wenn du ihr einfach noch ein wenig Zeit schenkst... Lieben Gruß, Kristina