Frage: einschlafen an der Brust

t_zinoecker@hotmail.com
Hallo! Meine Tochter wird im November 2. Ich stille sie noch in der Nacht (bzw. auch zum Einschlafen abends oder zu Mittag, wenn ich zu Hause bin). Für uns passt das prima, aber da sie nun in den Kindergarten geht (in die Krippe), sollte sie auch dort ein Mittagsschläfchen machen. Da sie weder einen Schnuller noch sonst irgendetwas nimmt, ist das mit dem Einschlafen ein bisschen schwierig. Im Kinderwagen schläft sie auch ein, wenn sie müde genug ist und beim Papa daheim auch irgendwann. Oder sie hält in Ausnahmefällen ohne Mittagsschlaf bis zum Abend durch. Meine Frage: muss ich nun versuchen ihr das Einschlafen auf eine andere Weise beizubringen, oder kann ich weitermachen wie bisher und darf darauf vertrauen, dass sie es im Kindergarten auch anders schafft. Ich habe schon überlegt, deshalb abzustillen, aber eigentlich möchte ich das noch nicht. Viele Grüße, Teresa

Biggi Welter
Liebe Teresa, mach genau so weiter :-). Deine Kleine hat zu dir die engste Beziehung und wird nicht verstehen, dass sie auf einmal nicht mehr an die Brust darf. Dein Kind kann aber sehr gut zwischen dem "zu Hause" und der "Kita" unterscheiden. Wenn Du jetzt zuhause abstillst, wird das für dein Kind nicht verständlich sein, weil Du ja da bist. In der Kita gelten von Anfang an andere Regeln und deine Kleine wird wissen, dass sie da eben nicht gestillt werden kann. Gerade wenn jetzt die erste Trennung ansteht, würde ich zu Hause möglichst alles so lassen wie bisher, damit dein Kind sich dort sicher und geborgen fühlen kann. Vertraue darauf, dass du kompetente Betreuerinnen für dein Kind ausgewählt hast, und dass deine kleine Maus viel klüger ist, als man denkt, und genau unterscheiden kann. LLLiebe Grüße, Biggi