Frage: Einschlafen an der Brust !

Hallo Biggi, ich habe einen Sohn der ist 12 Wochen alt. In den letzten Tagen ist mir öfters aufgefallen, dass er immer 2 Std. nach dem stillen müde wird. Ganz extrem Abends zwischen 18 Uhr und 19 Uhr( seine Bettgehzeit). Wenn ich ihn dann aber nochmal anlege (Stillkind) nuckelt er nur noch und schläft dann an der Brust ein ( er trinkt nicht mehr ). Nun sollen die Babys ja nicht an der Brust einschlafen. Daher meine Frage: Ist es ratsam ihn ( auch wenn es noch Nachmittags ist) zu stillen und sobald ich merke das er müde ist, ohne zu stillen, Bettfein zu machen und ihn dann ins Bett zu legen ? Danke für Deine Hilfe. Gruß Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, warum soll ein Baby nicht an der Brust einschlafen dürfen? Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche“ Verhalten des Kindes nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys und Kleinkinder wissen nicht, was zur Zeit „Mode“ ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben und Eltern, die nicht in das „Schema der derzeitigen Mode“ passen, werden verunsichert. Wenn ein Kind so weit ist, dass es alleine Ein(Schlafen) kann, dann wird es dies von sich aus tun. Niemand käme auf die Idee, ein Kind mit sechs Wochen immer wieder hinzustellen, damit es schneller laufen lernt, denn jeder weiß, dass dies nicht sinnvoll ist. Warum soll ein Erzwingen in anderen Bereichen der Entwicklung sinnvoll sein? Weil es für uns Erwachsene angenehmer ist? Das heißt jedoch keineswegs, dass ein Baby oder Kleinkind immer ausschließlich durch Stillen zum Schlaf finden kann. Babys wissen zum Beispiel sehr genau, dass es einen Unterschied zwischen Mutter und Vater gibt und auch, dass der Vater keine Brust zum Stillen hat. Väter und Kinder entwickeln daher - wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen - ihre eigenen Wege und sind dabei oft erstaunlich kreativ. LLLiebe Grüße Biggi