Frage: Einschlafen an der Brust

Hallo, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Unsere Tochter ist knapp 4 Monate alt und schläft abends nur noch an der Brust ein. Ich stille und wickel sie und singe ihr etwas vor. Es ist immer der gleiche Ablauf. Nach dem Ritual lege ich sie in ihr Bett und nach 5-15 Minuten schreit sie sehr laut und bekommt nochmal Durst und schläft mehr oder weniger an der Brust ein. Ich habe den Eindruck, dass sie sich schon beim ersten Mal nicht richtig satt trinkt. Im Bett und auch auf dem Arm lässt sie sich nicht beruhigen und schläft auch dort nicht ein. Können sie mir da einen Tipp geben ob das auf Dauer sinnvoll ist. Ich habe nicht vor, 1 oder 2 Jahre abends die Brust zu geben. Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Grinsbacke, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi